Startseite
Beobachtungen & Entdeckungen
Links
       


Es ist unglaublich was man selbst vor der eigenen Haustür an Naturphänomene entdecken kann.
Ob diese sich auf oder unter der Erde, in der Luft oder am Himmel abspielen.

Eis

Ich hatte beim Fotografieren folgende interessante Eisfiguren entdeckt.
An einer Halterung, für eine Schwingfigur im Garten, bot sich mir folgendes Bild:



           

Eisfigur 1

Eisfigur 1 (frontal)

Eisfigur 2

Dachte im ersten Moment, dass es evtl. mit einer chem. Reaktion des Metallgestänges bzw. dessen Legierung zu tun hätte.
Unter dem Raster hätte man dies sicherlich schnell herausbekommen, oder Alex?

Naja, hab´s mir dann nochmal genauer angeschaut und bin dann auf folgende Lösung gekommen, die ich bei günstigen Temperaturen simulieren möchte.

Evtl. Lösungsweg:

In das untere Gestänge, überdacht vom V-förmigen Blech, muss Wasser gelangt sein.
Dieses hat sich beim Phasenübergang (Dichteanomalie) durch die vorhandenen Öffnungen (Dreieck u.ä.) gepresst, wobei diese Figuren entstanden sein müssen. Sicherlich werden das Zusammenspiel von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Zeit des Gefrierens eine Rolle gespielt haben.

Beobachtungswerte
Datum: 27.12.2009
Uhrzeit: 09:20h
Temperatur: -3,9°C
rel. Luftfeuchte: 41%
Längenmaß (zweites + drittes Fingerglied): 5,0cm

Zu der Thematik von natürlichen Eisfiguren habe ich Leider noch nichts gefunden!
Wäre klasse, wenn Ihr mich über vergleichbare Aufnahmen, Berichte etc. unterrichten könntet.

Mich hat das Ganze natürlich stark an Excentriques erinnert...

Excentriques

Excentriques bestehen aus kristallinem Calciumcarbonat und wurden bislang in Höhlen aufgefunden. Diese Speleotheme haben mich erstmal nur von der Form daran erinnert.
Jedoch ist die Entstehung bislang noch nicht vollständig geklärt.

 
   
   
   
Top